Hier findet ihr mein Wahlprogramm in einfacher Sprache. Habt ihr hierzu Fragen? Schreibt mir gerne eine E-Mail: info [at]spinnrath.com.
Heimat im Herzen. Ziele im Kopf. Zukunft im Blick.
Grundidee
Ich will, dass Warstein stark bleibt.
Menschen sollen stolz auf ihre Stadt sein.
Sie sollen sagen: „Hier ist meine Heimat. Ich helfe mit.“
Wenn viele Menschen so denken, passiert etwas Gutes:
- Mehr Menschen machen beim Ehrenamt mit.
- Unternehmen investieren in Warstein.
- Familien bleiben hier oder ziehen her.
Das ist eine positive Spirale:
Stolz → Mitmachen → Stadt wird attraktiver → noch mehr Mitmachen.
So entsteht eine Stadt, die leuchtet.
1. Zukunft sichern
1.1 Demokratie bewahren – Bildung, Europa, Haltung
Demokratie bedeutet: Alle dürfen mitentscheiden.
Das ist nicht selbstverständlich. Wir müssen Demokratie schützen.
Dafür will ich:
- In Schulen Demokratie erklären und Geschichte lebendig machen.
- Stolpersteine putzen und erklären. So erinnern wir uns an die Nazi-Zeit.
- Europa stärken: Städtepartnerschaften, Austausch, Reisen.
- Klar „Nein“ zu Populismus und Hass.
- Neue Mitbürger willkommen heißen. Sprachkurse und Integration sind wichtig.
- Politik in Warstein soll offen und ehrlich sein. Bürger sollen mitreden können.
Ziel: Warstein bleibt eine Stadt mit Respekt, Offenheit und Mitbestimmung.
1.2 Klima & Verantwortung – lokal handeln
Klimawandel betrifft auch Warstein.
Es gibt Hitze, Starkregen, Dürre und kranke Wälder.
Deshalb will ich:
- Wälder aufforsten und Moore schützen.
- Windenergie nur mit Nutzen für die Bürger vor Ort.
- Photovoltaik (Solarstrom) auf allen städtischen Gebäuden prüfen.
- Private Haushalte bei Solar-Anlagen unterstützen.
- Trinkwasser schützen – Vorrang vor Steinabbau.
- „Schwammstadt“-Idee: Wasser speichern, wenn es viel regnet.
- Kleine Maßnahmen: Blühstreifen, Patenschaften für Grünflächen, Umweltbildung.
Ziel: Warstein schützt Natur und Klima – mit klugen, machbaren Schritten.
1.3 Wirtschaft stärken – gute Arbeit sichern
Warstein hat starke Firmen.
Wir wollen, dass das so bleibt.
Deshalb will ich:
- Neue Gewerbegebiete schaffen (z. B. Belecker Norden).
- Unternehmen bei Erweiterungen unterstützen.
- Keine höheren Steuern für Firmen.
- Gründer fördern, Stammtisch für junge Unternehmer.
- Schulen und Firmen besser verbinden (Ausbildung vor Ort).
- Günstige Energie und schnelles Internet sichern.
- Gewerbeschau regelmäßig veranstalten.
Ziel: Warstein bleibt ein guter Ort zum Arbeiten.
1.4 Bildung – Zukunft beginnt im Klassenzimmer
Bildung ist die beste Investition.
Deshalb will ich:
- Schulen sanieren (auch Toiletten).
- Sichere Schulwege.
- Geschichte erfahrbar machen (z. B. Stolpersteine, Stadtarchiv nutzen).
- Bessere Übergänge von Schule in Ausbildung.
- Schulen und Wirtschaft enger zusammenbringen.
Ziel: Kinder und Jugendliche haben beste Chancen – direkt hier in Warstein.
1.5 Finanzen sichern – Geld klug einsetzen
Warstein hat wenig Geld. Viele Einnahmen gehen an den Kreis.
Trotzdem müssen wir investieren.
Deshalb will ich:
- Klare Prioritäten setzen.
- Fördergelder nutzen (z. B. für Sporthallen, Feuerwehr).
- Netzwerke in Land, Bund und Europa einsetzen, um Geld nach Warstein zu holen.
- Haushalt transparent machen, Bürger beteiligen.
Ziel: Warstein bleibt handlungsfähig. Wir investieren klug in die Zukunft.
1.6 Gesund bleiben – Gesundheitsstandort stärken
Gesundheit ist wichtig.
Deshalb will ich:
- Krankenhaus und Notfallversorgung sichern.
- Mehr Hausärzte nach Warstein holen.
- Willkommen heißen und vernetzen.
- Gesundheitsmesse regelmäßig durchführen.
- Telemedizin fördern (Glasfaser-Anschluss wichtig).
- Pflegeangebote im Alter ausbauen.
Ziel: Menschen in Warstein sollen gut versorgt und gesund alt werden können.
2. Starkes Miteinander
2.1 Ehrenamt stärken – Miteinander möglich machen
Warstein lebt vom Ehrenamt.
Viele Menschen helfen freiwillig:
- im Sportverein
- in der Feuerwehr
- in Musik- oder Heimatvereinen
- bei Festen und Aktionen
Ohne Ehrenamt wäre Warstein nicht das Gleiche.
Darum will ich:
- Eine Stelle für Ehrenamt schaffen:
→ Vereine bekommen Hilfe bei Anträgen, Fördergeld, Bürokratie. - Sport- und Ehrenamtskoordinatorin stärken.
- Sportstätten modernisieren (Schwimmbäder, Sporthallen, Fußballplätze).
- Wenn möglich: Gebühren für Vereine abschaffen.
Ziel: Ehrenamtliche sollen weniger Hindernisse haben und mehr Unterstützung.
2.2 Fürsorge leben – Familien, Generationen und Inklusion unterstützen
Warstein soll familienfreundlich sein.
Kinder sollen sicher aufwachsen.
Ältere Menschen sollen gut leben können.
Alle Generationen sollen sich begegnen.
Darum will ich:
- Mehr Betreuungsangebote in allen Ortsteilen.
- Gute Spielplätze und Freizeitangebote für Kinder.
- Beratungsstellen für Familien stärken.
- Barrierefreiheit selbstverständlich machen.
- Gute Mobilität für Ältere und Menschen mit Einschränkungen.
- Treffpunkte schaffen gegen Einsamkeit.
- Stadt anpassen an Klimawandel: mehr Schattenplätze, Trinkbrunnen, Frischluft.
Ziel: Niemand soll ausgeschlossen werden. Alle sollen mitmachen können.
2.3 Soziales & Jugendhilfe stärken – Verantwortung vor Ort
Eine Stadt zeigt ihr Gesicht, wenn sie Schwächsten hilft.
Darum will ich:
- Das Jugendamt in Warstein behalten (nicht an Kreis abgeben).
- So bleibt die Hilfe nah bei den Familien.
- Soziale Aufgaben ernst nehmen und laut bei Land/Bund Unterstützung fordern.
Ziel: Kinder, Jugendliche und Familien in Not bekommen schnelle Hilfe – direkt vor Ort.
2.4 Sicherheit gewährleisten – Vandalismus & Prävention ernst nehmen
Alle sollen sich in Warstein sicher fühlen.
Darum will ich:
- Polizeiwache in Warstein personell stark halten.
- Gemeinsame Streifen von Polizei und Ordnungsamt ausweiten.
- Vandalismus bekämpfen (z. B. zerstörte Spielgeräte, Müll).
- Videoüberwachung prüfen, wo es Probleme gibt.
- Neue Unterkunft für Obdachlose in Niederbergheim suchen, um bessere Bedingungen zu schaffen.
Ziel: Sicherheit für alle – durch Kontrolle, aber auch durch kluge Strukturen.
2.5 Feuerwehr und Hilfsdienste – Rückgrat unserer Sicherheit stärken
Die Feuerwehr ist sehr wichtig.
Sie hilft bei Bränden, Unfällen, Unwettern – meist ehrenamtlich.
Darum will ich:
- Feuerwehrhäuser neu bauen und modernisieren.
- Feuerwehr gut ausstatten.
- Zusammenarbeit mit Nachbarstädten ausbauen.
- Nachwuchs fördern (Jugendfeuerwehr, Werbung).
- Auch andere Hilfsdienste unterstützen: DRK, Malteser, DLRG usw.
Ziel: Feuerwehr und Hilfsdienste haben Rückhalt und beste Ausstattung.
3. Stadt gestalten
3.1 Warstein weiterbauen – Stadtentwicklung mit Weitblick
Warstein hat sich schon verbessert:
- neue Hauptstraße
- schöner Marktplatz mit Wasserspiel
- Neubau der Volksbank
Das zeigt: Wenn Stadt und private Eigentümer zusammenarbeiten, entsteht etwas Gutes.
Darum will ich:
- Sporthallen sanieren
- Feuerwehrhäuser modernisieren
- Innenstadt umbauen
- Zukunft für Schloss Mülheim und Haus Teiplaß klären
- Straßen und Wege instand halten
Wichtig: Beim Bauen den Klimawandel mitdenken.
→ „Schwammstadt-Prinzip“: Wasser speichern und besser nutzen.
Auch wichtig: Digitalisierung.
→ Beispiel: Straßenlaternen, die sich klug steuern lassen (Sicherheit + Natur).
Ziel: Warstein soll in allen Ortsteilen zukunftsfähig und lebenswert bleiben.
3.2 Wohnen für alle – Vielfalt ermöglichen
Wohnen ist mehr als ein Dach über dem Kopf. Es ist Heimat.
Darum will ich:
- Unterschiedliche Wohnformen fördern:
→ z. B. gemeinschaftliches Wohnen („wäster-wohnen-warstein“) - Generationengerechtes Wohnen fördern.
- Eigenheim für junge Familien möglich machen (Neubaugebiete, Innenverdichtung).
- Wohnungstausch zwischen Generationen erleichtern.
Ziel: Warstein bietet Wohnraum für alle – jung und alt.
3.3 Mobilität in Bewegung bringen – für Stadt & Region
Gute Mobilität ist Teilhabe.
Darum will ich:
- Bus, Bahn, Rad und Auto besser kombinieren.
- Öffentlichen Nahverkehr ausbauen – auch in kleine Ortsteile.
- On-Demand-Busse prüfen (wie „Helmo“ im Kreis Soest).
- Carsharing und Bikesharing fördern.
- Radwege verbessern, auch zu Nachbarstädten.
- WLE-Bahnlinie im Blick behalten (Reaktivierung prüfen).
Ziel: Alle sollen sich in Warstein gut bewegen können – sicher, günstig, umweltfreundlich.
3.4 Kultur entfalten – Identität & Strahlkraft ermöglichen
Warstein hat viele Kulturangebote:
- Laienspiel in Waldhausen
- Musikreihen wie „Warstein LIVE“
- Kupferhammerfreunde und viele Vereine
Ehrenamtliche leisten viel – das verdient Unterstützung.
Darum will ich:
- Kulturvereine bei Förderanträgen unterstützen.
- Kultur sichtbar machen, auch überregional.
- Kultur als Identität und Begegnung fördern.
Ziel: Kultur in Warstein wächst, bringt Menschen zusammen und macht die Stadt lebendig.
3.5 Tourismus erleben – Warstein entdecken & stärken
Warstein bietet viele Highlights:
- Skywalk Allagen
- Kalkofen Suttrop
- Möhnis Welt
- Lörmecketurm
- Wildpark
- Warsteiner Montgolfiade
Darum will ich:
- Wander- und Radwege ausbauen.
- Bilsteintal besser anbinden.
- Digitale Infos für Touristen verbessern.
- Zusammenarbeit mit Gastgebern (Hotels, Pensionen).
Ziel: Mehr Menschen sollen Warstein erleben – Natur, Kultur und Gastfreundschaft.
3.6 Verwaltung modernisieren – digital, verständlich, bürgernah
Verwaltung soll für die Menschen da sein.
Darum will ich:
- Verwaltung digitalisieren und KI einsetzen, um Prozesse schneller zu machen.
- Bürokratie abbauen.
- Führungskultur ändern: flache Hierarchien, gute Kommunikation.
- Verwaltung als attraktiven Arbeitgeber zeigen – auch für junge Fachkräfte.
Ziel: Eine moderne Verwaltung, die verständlich und bürgernah arbeitet.